Rrrrrrrrr wie in Romania

Nicht im Park, in der schönen Sommerküche
Nicht im Park, in der schönen Sommerküche

Ich hab eine Whatsapp verschickt und ein -R nicht mitgesendet … das bringt mich zurück auf die Parkbank in Bistritz nach Rumänien, auf der ich im Sommer saß.

Neben mir eine Mama und ihre Tochter.

Ich hörte in dem Moment zu, als sie ihrer Kleinen erklärte, dass sie das -R „vergessen“ hat. Hat sie wortwörtlich so gesagt – auf Rumänisch natürlich. Gemeint hat sie, dass die Kleine das -R verschluckt, also nicht gerollt hat.

Ich fühlte mich angesprochen, weil auch ich kein perfektes -R mehr rollen kann; ich habe einen deutschen Akzent. Als die Mama dann lustige Rrrrrrrrübungen mit ihrer Tochter machte, hätte ich am liebsten mitgerrrrrrollt. Ich hab‘ mich nicht getraut.

Nächsten Sommer aberrrrrrr! 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s